Kanada Tipps von A-Z: Gepäck - Sicherheitskontrolle, Koffer, Reisetasche
von Rainer Schoof

Denk daran, dein Reisegepäck für den Flug nicht so abzuschließen, dass es für die Sicherheitskontrollen nicht zugänglich ist. Für Schäden, die durch gewaltsames Öffnen entstehen, wird keine Haftung übernommen. Wichtig: Messer (auch Taschenmesser) und Nageletui (auch mit einer noch so kleinen Nagelschere) gehören auf jeden Fall in deinen Koffer und nicht ins Handgepäck, da sie dir sonst an der Sicherheitskontrolle abgenommen werden. Andersherum gehören alle transportfähigen Akkus ins Handgepäck. Gilt also auch für Powerbanks - auch die sind sonst einfach weg und man findet später im Koffer nur noch einen Standard-Erklärungszettel. Man kann sich denken, woher ich das so genau weiß... Für die Mitnahme von Flüssigkeiten beachte bitte das separate Informationsblatt in deinen Reiseunterlagen. Vor Ort in Nordamerika kannst bei vielen Wohnmobilvermietern deine Gepäckstücke für die Dauer deiner Reise unterstellen. Komfortabel bei einer Rundreise allemal, denn man ist seine Koffer los für die Reise durchs Land und nimmt sie am Ende bequem wieder in Empfang. Unterwegs hat man ja ohnehin alles in den Schränken des Mobils verstaut.

So sinnvoll es klingt, ich selbst nehme meine Gepäckstücke immer mit, wenn es geht. "Just in case...", falls unerwartet eine Situation eintritt, die einen zur schnellen Rückreise zwingt oder falls doch einmal unterwegs das Fahrzeug getauscht werden muss. Selten, aber möglich. Und schließlich bietet die Mitnahme der Gepäckstücke die Möglichkeit, schon in aller Ruhe 1-2 Tage vor der Mobilabgabe das Wichtigste zu packen.

Und noch ein Tipp: Der Koffer ist nach wie vor das liebste Gepäckstück der Europäer. Für die Wohnmobilreise ist er aber weniger sinnvoll. Ein Wohnmobil ist wie ein Appartement - nur auf Rädern. Man kommt an, kippt alles aus und räumt es in die Schränke und Staufächer des Mobils. Und vor der Rückreise klaubt man wieder alles zusammen und kippt es zuhause vor der Waschmaschine wieder aus. Hier eignen sich Reisetaschen wesentlich besser als Koffer. Selbst Seesäcke sind sinnvoller. Möchtest du einen Kanuausflug machen und besitzt einen wasserdichten Transportsack? Dann nutz diesen als Reisegepäckstück. Der große Nachteil der Koffer bei einer Wohnmobilreise ist deine Sperrigkeit - besonders bei Hartschalenkoffern. Taschen, Säcke und dergleichen lassen sich nach dem Umräumen viel leichter im Campmobil verstauen und können evtl. auch vor Ort noch genutzt werden - zum Beispiel zum Einkaufen etc.