Kanada Tipps von A-Z: Benzin - und andere Kraftstoffe
von Rainer Schoof

In den meisten Regionen gibt es ausreichend Tankstellen. Kommt man in entlegenere Gebiete, weisen Schilder auf die Distanz bis zur nächsten Tankstelle hin. Einen Reservekanister wirst du in aller Regel nicht benötigen. Die Bezeichnung für Benzin ist "gasoline", kurz "gas". Die Benzinabgabe und -abrechnung erfolgt in Kanada in Litern und nur in den USA in Gallonen (1 Gallone = 3,78 Liter). Diese Kraftstoffe erhälst du in Nordamerika:

Regular Gas = Normalbenzin
Mid Gas = Superbenzin
Premium = Super Plus-Benzin
Diesel

Benzin ist in Nordamerika günstiger als in Europa. Aktuelle Regionalpreise findest du u.a. unter:
www.gasbuddy.com

Noch ein Hinweis aus der Praxis: In ländlicheren Gegenden, vor allem dort, wo die Zapfsäulen noch keine Zahlfunktion für Kreditkarten haben, kann es dir passieren, dass deine Zapfsäule erst freigeschaltet werden muss, was manchmal tatsächlich noch durch das Hinterlegen der eigenen Kreditkarte geschieht. Das ist für uns gewöhnungsbedürftig, in Kanada auf dem Lande aber durchaus noch üblich. Alternativ wird deine Kreditkarte vorab über einen von dir bestimmten Betrag autorisiert (Deckungsanfrage bei Ihrer ausgebenden Kreditkartenfirma). Es wird hier aber noch nichts abgebucht - genau abgerechnet wird erst nach dem Tanken.