Naturschutz in Kanada

Uralte Baumriesen, die hoch in den Himmel ragen. Lachsfischende Bären und über dem Pazifik kreisende Weißkopfseeadler. All das sind Eindrücke aus dem temperierten Regenwald an der kanadischen Westküste. Hier gibt es noch wilde Natur und eine unvorstellbare Artenvielfalt. Und genau das will die Stiftung Wilderness International bewahren. Besonders wertvolle und akut gefährdete Wildnisgebiete werden gekauft und so dauerhaft geschützt.


Regenwald schützen


Mit einer in jede SK-Westkanada-Reise „eingebauten“ Schutzfläche von 16 Quadratmetern pro Reisendem haben wir bereits 2018 angefangen, Regenwald zu schützen. In den folgenden Jahren haben wir unsere Spendenbemühungen weiter intensiviert. Zunächst haben wir durch unser Engagement den Regenwald im Toba Valley unter Schutz gestellt. Seit 2023 schützen wir mit jeder Reise Flächen auf Porcher Island.


1% for the Planet


Seit 2021 sind wir von der Non-Profit Organisation 1% for the Planet zertifiziert. Die Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, Firmen zum umweltbewussten Handeln zu verpflichten und so die Umwelt zu schützen und Greenwashing zu verhindern. Für eine zertifizierte Mitgliedschaft muss ein Unternehmen nachweislich mindestens ein Prozent seines Jahresumsatzes in ebenso zertifizierte Naturschutzprojekte investieren. In unserem Fall passiert dies hauptsächlich durch unsere Partnerschaft mit Wilderness International.

CO₂ kompensieren


Kanada ist unsere Leidenschaft. Dabei sind wir sind uns bewusst, dass jede Reise einen CO₂-Fußabdruck hinterlässt. Mit dem Regenwaldschutz in Kanada geben wir einen Teil davon zurück. In jedem Quadratmeter Regenwald im Toba Valley sind im Schnitt 105kg CO₂ gebunden!






Im Herbst 2018 hat SK-Mitarbeiter Carsten Siegel das Team von Wilderness International auf einer Expedition in den SK-Regenwald begleitet. Sein Fazit:

"Der temperierte Regenwald im Toba Valley ist wirklich ein einzigartiges Stück Natur. Es war ein Abenteuer, dorthin zu gelangen. Vor uns der Lachs-Fluss, hinter uns der Regenwald, über uns die Adler und um uns herum die Grizzlies. Ein unvergessliches Erlebnis!


Ich bin stolz, dass wir einen Beitrag zum Erhalt dieser unberührten Lebensräume leisten können!"

Hier geht's zum Reisebericht...



Wo befindet sich der SK-Regenwald?

Der SK Regenwald ist Teil der Naturschutzgebiete von Wilderness International im Toba Valley auf dem Festland von British Columbia, etwa 160km nördlich von Vancouver. Die Koordinaten des linken oberen Eckpunktes sind W124°12'58.992" N50°30'46.377.


Wer steckt hinter Wilderness International?

Hinter Wilderness International Deutschland stehen 25 Gründungsstifter, die neun Mitglieder des Stiftungsrats, drei Vorstandsmitglieder, ein Büroteam, viele Ehrenamtliche, wissenschaftliche Partner und unzählige Spender, Sponsoren und Unterstützer. Auf kanadischer Seite kümmert sich David MacDonald vor Ort um die Landkäufe. Kai Andersch, Hans Dierstein und Jürgen Thiele vertreten die Interessen von Wilderness International Deutschland. Das Ziel von Wilderness International ist die Bewahrung einzigartiger Wildnisgebiete für nachkommende Generationen. Seit der Gründung 2008 konnte so gemeinsam mit Privatpersonen, Unternehmen und Schulen 3,91 Millionen Quadratmeter besonders wertvoller und gefährdeter Westküsten-Regenwald in Kanada per Grundbucheintrag gekauft und unter Schutz gestellt werden. Mehr Informationen zur Stiftung findest du hier.


Kann ich das Projekt auch direkt unterstützen?

Auch unabhängig von deiner Reise mit SK Touristik kannst du helfen, den Regenwald von British Columbia zu erhalten. Hier kannst du jederzeit eine private Wildnis-Patenschaft abschließen oder an Freunde und Familie verschenken.