Kilby Campground British Columbia - Kanada Natur Aktiv, Attraktionen, Reiseidee und Wohnmobil

Kilby Provincial Park
Harrison River, B.C.

Text: Rainer Schoof

Folgst dem Highway 7 in Richtung Osten und lass das Sasquatch Inn links liegen. Einige hundert Meter später überquerst du den beeindruckenden Harrison River, der ja nur einige Kilometer lang ist und den riesigen Harrison Lake mit dem Fraser River verbindet.

Durch Schilder bist du bereits vor dem Sasquatch Inn auf den Kilby Park hingewiesen worden. Und direkt nach der Brücke biegst du nun nach rechts auf die Landstraße ab, die zum Campground führt (etwa ein Kilometer – noch zweimal der Beschilderung folgend nach rechts abbiegen). Ein Strandpanorama zum Genießen erwarten dich. Wie gesagt, der nur wenige Kilometer lange (aber je nach Jahreszeit und Wasserstand durchaus sehr breite) Harrison River ist der Ausfluss aus dem Harrison Lake und transportiert das Seewasser direkt in den Fraser River. Der Zusammenfluss ist gut zwei Kilometer vom Campground entfernt und kann über einen Deich erreicht werden.

Am Campground selbst erwartest du ein langer Sandstrand. Der Harrison River macht hier eine starke Biegung und verbreitert sich dadurch derart, dass man den Eindruck gewinnen könnte, man stünde eher an einem See als an einem Fluss. Häufig lassen sich hier Weißkopfseeadler beobachten. Und wundere dich nicht, wenn plötzlich ein Seehundkopf aus dem Wasser schaut! Ja, du hast richtig gelesen – Seehunde! Du folgst den Lachsen durch den Fraser River hinein in den Harrison River – teilweise sogar bis hinein in den Harrison Lake! Hier laben sie sich an dem Fischreichtum der Gewässer, so dass sie teilweise gar nicht mehr an die Rückkehr in den Pazifik denken und im Süßwasser ihren neuen Lebensraum finden.

Der Kilby Park Campground ist alles in allem ein schöner und schnell zu erreichender Platz, der durchaus empfehlenswert ist. Zwei klare Nachteile: Leider ist der Park schon länger kein Geheimtipp mehr. Gerade an Wochenenden besteht die Gefahr, keinen Stellplatz mehr zu bekommen. Ferner führt nicht unweit des Campgrounds eine Eisenbahnbrücke über den Harrison River. Für deutsche Verhältnisse verkehren hier natürlich nicht viele Züge, doch können kanadische Züge sehr lang sein und je nach Windrichtung sind die Züge am Campground gut zu hören – auch nachts.

Angler hingegen kommen voll auf ihre Kosten, denn es kommt ja nicht von ungefähr, dass man an einem Fluss so gut Adler und Seehunde beobachten kann. Der Harrison River als Bestandteil des Fraser-River-Wassersystems ist für seinen Fischreichtum berühmt. Von der Regenbogenforelle über Lachs und Lachsforelle (die sogenannten „Steelheads“) bis hin zu riesigen Stören tummelt sich alles im klaren Wasser des Flusses, was das Anglerherz höher schlagen lässt! Ganz gut lässt es sich sowohl vom Strand aus als auch an der Eisenbahnbrücke fischen. Mein Tipp für alle Angler ist allerdings: Buche vorab bei meinem Freund Rick einen geführten Angel-Bootsausflug für einen halben oder einen ganzen Tag. Allein die Jetboat-Fahrt durch dieses einzigartige Wassersystem ist es wert! Das gilt natürlich auch für alle Nichtangler, den Rick bietet seine Touren auch als richtige Exkursionen zu einsamen Wasserfällen am Ufer des Harrison Lake und dergleichen an.

Vor dem Campgroundeingang befindet sich ein alter Store, dessen Betreiber, Mr. Kilby, in den 70er Jahren verstarb. Das Geschäft ist wie ein kleines Museum hergerichtet und es ist recht interessant zu sehen, was man zu Beginn des Jahrhunderts so kaufen konnte und wie die Leute damals dort gelebt haben. In den letzten Jahren ist das Museum durch den Ausbau einer alten Stallung erweitert worden. Es gibt nun auch einen kleinen Souvenirladen und ein gemütliches Café. Ach ja, und zum Sasquatch Inn kann man über den Deich am Harrison River entlang laufen.

Anzahl Stellplätze: 35 (17 reservierbar)
Saisonzeiten (ca.): ganzjährig (kann variieren, selbst im Festlegungsjahr)
Hinweis:
Bitte beachte, dass wir Campingplätze in Verbindung mit einer bei uns gebuchten Wohnmobilreise passend zur Reiseroute empfehlen. Die anschließende Reservierung kannst du unter nachfolgendem Link mit den Informationen zu deinem Wohnmobil aus der Buchungsbestätigung selbst vornehmen:
Kilby Provincial Park Campground

Weitere Informationen zur Buchung von Campsites in Kanada findest du hier:
Kanada Tipps von A-Z: Camping in Kanada