Panorama ist mir beim Skifahren wichtig. Sehr wichtig sogar.

Skitraum Rocky Mountains

Merk dir Schlüsselworte wie „The Lake“, „Sunshine“ und „Marmot“, wenn du als Skifahrer die Nationalparks Banff und Jasper erleben willst. Ski und Kanada-Landschaft wie im Traum – und im Winter muss man nix teilen!

Ich bin vielleicht nicht der beste, aber sicherlich ein leidenschaftlicher Skifahrer. Und meine Ansprüche an einen Skiurlaub sind hoch. Ein Skigebiet muss weitläufig sein. Es muss breite, gut präparierte Pisten bieten. Und Panorama ist mir wichtig. Sehr wichtig sogar. Und wenn einen der Hafer sticht, muss man sich auch mal so richtig einbuddeln können. Im lockeren Tiefschnee eines unpräparierten Hochtalkessels oder eines steilen Felskamins.

Ach, zwei Kleinigkeiten noch: Schneesicher muss es sein – Naturschnee wär ideal. Und es sollte leer sein. Ohne Wartezeiten an den Liften. Geht nicht? Doch! Genau das geht im Winter von Banff! Skigebiete mit klangvollen Namen wie „Lake Louise“ und „Banff Sunshine“, die mit traumhaften Pisten zum endlosen Genuss-Skifahren rufen. Und die mit echt vielen Off-Piste-Eskapaden auch dir als Könner das erschöpfte Grinsen am Abend ins Gesicht meißeln. Mit den vielen „Shoots“ und „Back Bowls“ in Lake Louise oder dem sagenhaften „Delirium Dive“ in Banff Sunshine.
Und dann natürlich Jasper und sein Skigebiet „Marmot Basin“. Kaum internationale Touristen. Aber die Wapiti-Hirsche laufen mitten durch den Ort – auch im Winter! Das Skigebiet nennen die Locals liebevoll „Canada‘s best kept secret“: Breit, leer, nicht schwer, einfach zum Laufenlassen. Vor einem Panorama, das sprachlos macht. Und für Könner gibt‘s hier das Off-Piste-Gebiet „Tres Hombres“, u.a. mit der recht schwarzen „Holy Guacamole“!

Nein, du musst kein guter Skifahrer sein! In den Rockies geht es nicht darum besser skizufahren. Es geht darum viel und mehr zu (er-)fahren. Mehr zu genießen. Mit allen Sinnen!