Saskatchewan. Deine Chance.

Die Sonne scheint 2500 Stunden im Jahr auf ein starkes Stück Kanada.

Ausgerechnet Saskatchewan! Aber so war‘s. Tatsächlich habe ich die Prärieprovinz schon im ersten meiner drei Scouting-Jahrzehnte in Kanada mit am meisten bereist. Wegen der besonderen Erlebnisse. Und der Menschen.

Alles in Ruhe anschauen, erleben und dann so richtig genießen. Raus aus dem ganzen Rockies-Trubel. Das war und ist für mich Saskatchewan. Deshalb hat Saskatchewan auch heute noch Geheimtipp-Status bei mir. Und ja, die Sonne scheint mehr als 2500 Stunden im Jahr auf die halbe Million Quadratkilometer Einsamkeit, die sich nur gut eine Million Einwohner teilen! Die meisten leben natürlich in der Hauptstadt Regina. Oder im coolen und so herrlich am South Saskatchewan River gelegenen Saskatoon – „Toon Town“ nennen es die Einheimischen liebevoll. Und die Weite drumherum wird nur von den mehr als 100.000 Seen und Flüssen durchbrochen. Im Süden in den rollenden Hügellandschaften um den sagenhaften Grasslands Nationalpark. Im Norden in den dichten Wäldern um und nördlich des Prince Albert Nationalparks, der eine Herde Prärie-Bisons beheimatet.

Und dennoch, Saskatchewan fliegt für viele noch unter dem Radar. Die Erlebnisse, die sich hier um uns europäische Individualreisende bemühen, müssen sich anstrengen. Denn während die Rockies-Lodge beim Erlebnis selbst schon mal stumm mit den Schultern zuckt und auf die Berggipfel zeigt, muss uns die Prärie-Ranch immer mit dem Erlebnis selbst überzeugen. Mit dem Extra, dem Besonderen. Und mit Akteuren, die uns all das mit Leidenschaft nahebringen. Genau so hat sich Saskatchewan zur wohl herzlichsten Westprovinz entwickelt. Mit Menschen, die sich richtig auf uns freuen!

Übrigens, beide Transkanada-Highways führen durch die Provinz, internationale Flughäfen wie Calgary und Edmonton sind gefühlt um die Ecke, der „Canadian“ hält in Saskatoon. Viele Chancen für dich, Saskatchewan in deine Reise einzubinden und in Punkto Erlebnis auf ein neues Level zu heben!

Rainer Schoof