Wunder von New Brunswick

Vom weltgrößten Tidenhub zum weltbesten Seafood.

Die schroffe Felsküste, der feine Sandstrand, das bunte Fischerdörfchen und Menschen, die dich wie einen alten Freund begrüßen, während sie dir ein Hummergericht servieren, das dich nur noch dahinschmelzen lässt.

New Brunswick ist für mich der Inbegriff einer lebendigen Symbiose zwischen Kanada und dem Atlantik! Es steht für wilde Natur und wohltuend herzliche Einwohner. Eine Proviz wie ein Portal zwischen Mensch und Wildnis, zwischen Naturgewalt und kultureller Kraft. Tatsächlich, irgendwie scheinen in New Brunswick überall starke Strömungen aufeinanderzutreffen, um sich zu vereinen und etwas Neues, Großartiges zu schaffen.

Natürlich die Bay of Fundy mit den gewaltigsten Gezeiten der Erde – bis zu 16 Meter! Ein Wahnsinn, dass man durch die Felsformationen der Hopewell Rocks mit dem Kajak paddelt und später auf dem Meeresgrund wandern kann! Ja, hier gibt es mit dem Saint John River sogar einen Fluss, der im Mündungsbereich je nach Ebbe oder Flut die Fließrichtung ändert und dabei richtige Stromschnellen entwickelt! Ein Fluss, der problemlos in beide Richtungen fließen kann – charakteristisch für New Brunswick! Auch im Miteinander der Menschen hier treffen sich faszinierende Strömungen. Allein die indigenen Ursprünge wie die der Mi‘qmak und die Einflüsse der britischen, französischen, schottischen und deutschen Einwanderer. Alles ist in Bewegung. Und bleibt man selbst in Bewegung, merkt man, dass all die Strömungen sich gegenseitig inspirierend mal mehr in die eine und mal mehr in die andere Richtung fließen.

Der Atlantik und seine Gezeiten beherrschen die gesamte Provinz mit ihrer kargen Küste. Das kühle, nährstoffreiche Wasser sprudelt vor Leben und prägt damit das Leben an Land. Und das erlebst du in New Brunswick mit allen Sinnen! Im Schrei der Adler und Seevögel, bei der Walbeobachtung oder beim Öffnen einer frischen Auster als Hors d‘oeuvre deines großartigen Seafood Dinners!

Rainer Schoof

Mehr dazu unter: www.atlantikkanada.de/new-brunswick/

  1. 1
  2. 2