Battle Harbour Neufundland - Kanada Natur Aktiv und Tierbeobachtung

Expertentipp - Bastian Radau
Iceberg Alley, Labrador
Battle Harbour

Etwa eine Stunde östlich von Mary's Harbour auf dem Festland Labradors, an der Iceberg Alley, liegt auf einer kleinen Insel das einst für die Region so wichtige Fischerdorf Battle Harbour. Mittlerweile wurde Battle Harbour zum National Historic District erklärt und die liebevoll restaurierten und urig eingerichteten Fischer-Häuser stehen Gästen, die sowohl Ruhe als auch ausgezeichnete Eisberg- und Walbeobachtungsmöglichkeiten suchen, als Unterkünfte zur Verfügung. Die Chancen, Eisberge, als auch Mink- und Buckelwale direkt von der Insel aus zu sehen, sind durchaus hoch. Aber es ist etwas völlig anderes, dieses Naturschauspiel aus nächster Nähe zu erleben. Also besteige ich unser Schiff, die "Iceberg Hunter", und es geht raus auf den Atlantik.

Bereits nach kurzer Fahrt passiert uns steuerbords direkt unter der Meeresoberfläche gemächlich ein mächtiger Buckelwal. Ich bin überwältigt - so nah durfte ich diesen beeindruckenden Tieren bislang auch noch nicht sein. Aber, es warten ja noch die Eisberge! Und die muss man wirklich genauso aus nächster Nähe sehen! Die bizarren Formen und Höhlen der Eisberge, mit denen der Atlantik sie auf ihrem Weg von Grönland bis hierher geformt hat, bleiben unvergesslich! Genau wie das Lichtspiel zwischen den Blau- und Weißtönen der verschiedenen Eisschichten. Mein Fazit: Sofort und immer wieder!