Kanada Tipps von A-Z: Nationalparks - Eintrittspreise im Überblick
von Rainer Schoof

Häufig werde ich gefragt: "Was müssen wir für die Nationalparks rechnen?" oder "Ich habe gehört, man soll sich in jedem Fall einen Jahrespass kaufen. Stimmt das?". Zumindest auf die letzte Frage kann ich hier schon einmal antworten: Meistens ja, aber nicht in jedem Fall. Kurz zur Erklärung der untenstehenden Preise - als Beispiel habe ich bei den Tagespreisen unten die der Rocky-Mountain-Nationalparks Banff/Jasper hergenommen: Erwachsene (ADULT) sind Personen im Alter von 18-64 Jahren, ältere Reisende sind Senioren (SENIOR) und Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren bezeichnet Parks Canada als Jugendliche (YOUTH). Eine Familie bzw. private Reisegruppe (FAMILY/ GROUP) ist eine Gruppe von bis zu sieben Personen, die in einem Fahrzeug die Nationalparks besuchen.

Preise 2022 in Ca$:

Tageseintritt p.P. 
ADULT  $10.50
SENIOR  $9.00
YOUTH  kostenlos
FAMILY / GROUP $21.00

Discovery-Jahrespass p.P.

ADULT  $72.25
SENIOR $61.75
YOUTH  kostenlos
FAMILY / GROUP  $145.25

Wollen sich also beispielsweise zwei Eltern mit Kindern / Jugendlichen drei Tage in Banff aufhalten, würden sie mit den Tageskosten i.H.v. insgesamt $63.00 günstiger liegen als mit dem Familienjahrespass (oder 2 Einzeljahrespässen). Der Break-Even würde in diesem Fall erst bei einer vollen Woche überschritten. Allerdings gilt der Jahrespass für alle 27 teilnehmenden Nationalparks. Das sollte man bedenken, wenn man weiß, dass man zwar keine volle Woche in den Rockies-Nationalparks Banff, Jasper, Kootenay und Yoho verbringen will, jedoch im Verlauf der Reise weitere Aufenthalte in anderen Nationalparks plant (z.B. Waterton Nationalpark, Pacific Rim Nationalpark). Dann kann der Discovery-Jahrespass wieder attraktiv werden.

Infos: www.pc.gc.ca/apps/tarifs-fees/index_e.asp