Kanada Tipps von A-Z: Jetlag - Mittel und Wege gegen die berühmte Reisemüdigkeit
von Rainer Schoof

Die Zeitverschiebung Deutschland - Halifax beträgt fünf Stunden (also minus 5 Stunden.). Nach Vancouver kommen noch einmal vier Stunden oben drauf (also dann minus 9 Stunden). Dies kann zu schaffen machen. Nehmen Sie sich an den ersten Tagen nicht allzu viel vor, um sich zu akklimatisieren. Tipp: Trinken Sie im Flugzeug wenig Alkohol, dafür aber viel Wasser (oder Saft). Versuchen Sie nach der Ankunft möglichst lang durchzuhalten und erst abends ins Bett zu gehen. Meist haben Sie dann schon am kommenden Morgen den neuen Rhythmus verinnerlicht. Der Jetlag nach der Rückkehr nach Deutschland bereitet hingegen erfahrungsgemäß größere Schwierigkeiten.

Mein unorthodoxer Tipp: Gönn dem Jetlag nach deiner Rückkehr kein allzu großes Zeitfenster. Ich selbst plane meine Rückreisen meist so, dass ich bereits am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehe bzw. meine Kinder wieder in die Schule. So wird man meiner Überzeugung nach den Jetlag am besten und schnellsten los. Häufig ist es bereits mit einer vorübergehenden Müdigkeitsphase um die Mittagszeit des ersten Arbeitstages (und evtl. noch des zweiten) getan. Kontraproduktiv ist meiner Meinung nach, sich noch mehrere Tage nach der Rückkehr dem Jetlag regelrecht "hinzugeben". Da kommt dann eins zum andern: Weil am nächsten Tag keine Verpflichtungen warten, verpasst man abends den sog. toten Punkt und hat dann den Eindruck, nicht müde zu werden. Fernsehen bis spät in die Nacht hinein (bzw. bis früh in den Morgen hinein) - und im Anschluss rächt sich der Schlafmangel mit einem scheinbaren Schlafbedürfnis bis in die Mittagsstunden. Und diesen in meinen Augen völlig falschen Rhythmus kann man natürlich problemlos einige Tage durchhalten und das Ganze dem Phänomen des Jetlags zuschreiben.

Meine fünf Standard-Tipps für den Kampf gegen den Jetlag:

1. Verzichte im Flieger auf "Hilfsmittel" wie Schlafmittel oder Alkohol. Diese verzögern meiner Meinung nach nur die normale körperliche Anpassung an die neue Zeit.

2. Stell bereits kurz nach dem Abheben im Flugzeug die Uhr auf die Uhrzeit am Ankunftsort um. Dadurch erleichterst du dir sehr frühzeitig die teils bewusste und teils unbewusste Gewöhnung an den neuen Zeitrhythmus.

3. Leb von Anfang an im normalen Tagesrhythmus des Zielortes, und dies idealerweise schon im Flugzeug. Bedenk, auch Mahlzeiten an Bord können kontraproduktiv sein. Wenn du frühmorgens (Ortszeit) landest, macht es Sinn, ein Frühstück einzunehmen, nicht aber, einen Rinderbraten mit einem Glas Rotwein herunterzuspülen.

4. Wenn möglich, verbring nach Ankunft am Zielort viel Zeit im Freien. Frische Luft und ausreichend Sauerstoff helfen immer, zur rechten Zeit fit zu sein und abends müde zu werden.

5. Sorg in der ersten Nacht am neuen Ort für ausreichend Ruhe (idealerweise natürlich Schlaf) und gib dich im Fall der Fälle mit dem konsequenten Ruhen (statt Schlaf) zufrieden. Das bloße Ruhen hilft bereits und häufig kommt der Schlaf ja dann irgendwann von ganz allein.

Stichwort "Melatonin": Ich selbst habe es noch nie genommen, da ich noch nie die Notwendigkeit sah. Die Wirkung und Verwendung von Melatoninpräparaten wird wohl auch noch kontrovers gesehen. Angeblich lieferten Studien Hinweise darauf, dass Melatonin in einer bestimmten Dosierung wirksam sein und dem Jetlag-Phänomen entgegenwirken kann. Aber, wie gesagt, hier fehlt mir die persönliche Erfahrung.