British Columbia

Zwischen Regenwald und Rocky Mountains

British Columbia ist mein Anker im Ahornland. Hier hat Kanada vor fünfunddreißig Jahren für mich angefangen und genau hier hat es mich nicht mehr losgelassen. Kein Zufall. Aber auch nicht leicht zu erklären.

Es hat sicher etwas damit zu tun, dass B.C. fast dreimal so groß ist wie Deutschland, aber nur etwa fünf Millionen Einwohner hat. Mehr als die Hälfte lebt in Greater Vancouver und Victoria. Es gibt noch so viel Wildnis in British Columbia. Viel davon noch unwegsam. Die ganze Provinz wird von Gebirgszügen mit teils recht hohen Gipfeln durchzogen. Von den Rocky Mountains im Osten bis zu den Coast Mountains am Pazifik, wo die Steilwände der Berge in Fjorde fallen, die über Straßen nicht erreichbar sind und deren kaltes, klares Wasser vor vielfältigstem Leben sprudelt. British Columbia ist wie das Finale einer Sinfonie, in der die Natur Kanadas ihre klangvollsten Instrumente zusammenführt und in perfekter Harmonie orchestriert. Sie gibt alles, in Hülle und Fülle. Inseln, Küste, Gebirge, Regenwald, Seen, Flüsse, Wüste, Gletscher. Weißkopfseeadler sitzen in den Wipfeln der Westküstenwälder, die Bären und Wölfe durchstreifen, während Wale und Seelöwen in den Fjorden mit den Lachsen schwimmen. Aber da ist noch mehr. Das Land macht die Menschen und prägt ihre Kultur. Nirgendwo findet und erlebt man indigene Einflüsse in einer solchen Fülle und Stärke wie in British Columbia. Nirgendwo sonst werden diese Einflüsse von uns so stark als Verbundenheit zu Natur und Land wahrgenommen. Ehrfurcht wird zu Demut und Respekt und vermengt sich inzwischen mit berechtigtem Stolz. Kanadas Provinz am Pazifik packt dich. Erst visuell. Und dann ergreift sie dich. Was ist wirklich groß und wichtig im Angesicht einer solch spektakulären und so lebendigen Natur, deren Kraft schon die spirituelle Kultur ihrer ersten Bewohner schuf und bis heute prägt? British Columbia wird dich bewegen, deine Sinne zu schärfen und tief einzutauchen.

Nirgendwo sonst liegen Kontraste so nah beieinander. Die moderne Großstadt Vancouver und unberührter Regenwald. Der Pazifik und die schneebedeckten Rocky Mountains. Canyons, Weinanbau und riesige Gletscher. British Columbia heißt spektakuläre Natur-Erlebnisse: Wandern, Kanu fahren, Mountainbiken, Tiere beobachten. Weißkopfseeadler schweben durch die Lüfte, während Grizzlies, Schwarzbären, Elche und Karibus die Wildnis durchstreifen und Wale und Delfine in den Fjorden springen. Wiederentdeckt habe ich für mich eine Region, in der ich vor fünfunddreißig Jahren Tourguide war: Die Kootenay Rockies sind immer noch so einsam wie damals. Ein Traum! 

Rainer Schoof

Mehr dazu unter: www.hellobc.de