Expertinnentipp – Henrike Baum
Prince Edward Island
Wandern auf Prince Edward Island

Wer auf Prince Edward Island wandern bzw. ausgiebig spazieren gehen möchte, für den lohnen sich zwei besondere Attraktionen:

Für eine außergewöhnlichere Wanderung solltet ihr unbedingt einen Stop im Prince Edward Island Nationalpark einlegen. Der „Greenwich Dunes Trail“ ist ca. 4,8km lang. Diese 4,8km sind allerdings echt spannend angelegt. Ihr startet auf Schotter und lauft durch landwirtschaftliche Felder, dann wechselt der Trail in ein Wäldchen. Das absolute Highlight in Richtung der Greenwich Dünen ist allerdings der „floating boardwalk“ über die Teiche und Seen entlang der Dünen. Ein bisschen läuft es sich hier, wie wenn man leicht betrunken ist, und gerade wenn viele Menschen unterwegs sind, kann es schon mal etwas mehr schwanken – macht aber unheimlich Spaß! Der Blick auf den Atlantik von den Dünen ist dann der krönende Abschluss.

Wer gerne besonders viel läuft, für den ist „The Island Walk“ genau das richtige. Die 700km lange Gehstrecke entlang der Küste PEIs ist in 32 verschiedenen Sektionen eingeteilt. In großen Teilen liegt der Weg entlang des Confederation Trails, also entlang der stillgelegten Eisenbahntrasse. Man kann „The Island Trail“ aber z.B. auch wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.