Expertinnentipp – Henrike Baum
Prince Edward Island
Lighthouses

Neben Lobstern und roten Sandstränden steht PEI natürlich auch für die typischen Leuchttürme in Atlantik-Kanada. Bis heute befinden sich noch 62 Leuchttürme auf PEI. Und wenn man es mal ausrechnen würde, so träfe man ca. alle 55 Kilometer auf einen.

Einige der Lighthouses sind inzwischen stillgelegt, die meisten jedoch leiten Schiffe noch bis heute sicher an Land. Wirkliche Leuchtturm-Wärter gibt es allerdings nicht mehr, die Leuchttürme auf PEI sind voll automatisiert.

Wer PEI über die Confederation Bridge erreicht, wird direkt vom Port Borden Back Range Lighthouse begrüßt. Sicherlich nicht der größte oder schönste Leuchtturm, aber das rot-weiße PEI-Herz ist schon eine herzliche Begrüßung.

Zu den beliebtesten Leuchttürme zählen u.a. das Cape Bear Lighthouse, das East Point Lighthouse, das Victoria Range Light in Victoria-by-the-sea, das Point Prim Lighthouse oder das West Point Lighthouse. All diese Leuchttürme sind nicht nur super Foto-Spots, sondern gleichzeitig auch noch öffentliche Museen. Ein Klopfen an die Türen der Lighthouses lohnt sich also auf jeden Fall!