Maßeinheiten in Kanada & USA | Kanada Tipps von A-Z

Gängige Maßeinheiten in Kanada und den USA

In Kanada gilt wie in Europa das metrische System. Dies allerdings "erst" seit den 70er. Daher untenstehend einige Maße bzw. Mengenangaben, die in den USA üblich sind, einem aber auch in Kanada noch regelmäßig begegnen. Offiziell hat sich jedoch das metrische System durchgesetzt, d.h. Entfernungen werden in Kilometern angegeben, Geschwindigkeiten in Kilometer / Stunde und auch die Tanksäulen zeigen Liter an. In den USA (und damit auch Alaska) gelten folgende Maßeinheiten.


1 pound (lb.) = 16 ounces (oz.) = 454 Gramm
1 ounce (oz.) = 28,35 Gramm 
1 pint = 0,47 Liter 
1 gallon (gal.) = 3,785 Liter 
1 inch = 2,54 Zentimeter 
1 foot (ft.) = 12 inches = 30,48 Zentimeter
1 yard = 3 feet = 91,44 Zentimeter
1 mile = 1,609 Kilometer 
1 acre = 4840 square yards = 0,40 Hektar


In Supermärkten beziehen sich gewichtsbezogene Preise z.B. von Fleisch, Obst und Gemüse auch in Kanada in der Regel noch auf das Pound (1 lb = 454 g). Das sollte man möglichst im Hinterkopf speichern, denn es bedeutet, dass man bei 2 nordamerikanischen Pfund eben nicht 1 Kilogramm hat, sondern knapp 100 Gramm weniger. Beim Kauf von Hackfleisch für Spaghetti kann so etwas bei meiner Familie kriegsentscheidend sein.

Siehe auch "Temperaturen / Fahrenheit"