Golfreisen

Golfreisen in Kanada und den USA

Ein Traum, von dem viele noch gar nichts wissen!

Kanada ist das neue Traumziel für Golfer. Ein Wunder, dass es noch ein Geheimtipp ist.

Früher Morgen. Nebelschwaden hängen noch über dem See. Durch sie hindurch dringen die Rufe des Eistauchers. Die ersten Sonnenstrahlen gleiten durch das Tal und tauchen die Felsmassive der gegenüberliegenden Rocky-Mountain-Gipfel in ein fast unwirklich goldenes Licht. Noch ein tiefer Atemzug in der frischen, nach Wald duftenden Morgenluft. Dann wird aufgeteet. Ein Streifenhörnchen meckert keckernd. Erster Probeschwung. Doch halt, war das etwa ein Kojote, der da gerade mitten über das Vorgrün gelaufen ist? Zweiter Probeschwung und dann der Abschlag. Der Ball schwirrt durch die Luft – leichter Rechts-Slice, na klar – und landet direkt neben einem großen Wapitihirsch, der träge im Gras liegt. Glück gehabt. Einige Meter sind es noch bis zu dem Tier, so dass das Weiterspiel nicht in Gefahr ist. Aber was für ein Erlebnis, einen Golfschlag auszuführen in einer solchen Stille, vor einer derartigen Kulisse und vor allem direkt neben einem solchen prachtvollen Tier!

So, oder so ähnlich könnte es sich abspielen, ein Golferlebnis in Westkanada. Und die beschriebene Szene hat wahrlich keinen Seltenheitswert. Tatsächlich: Nirgends erscheint diese Symbiose aus Natur und Golfsport so groß wie in den magischen Landschaften Kanadas.

Die Vielfalt macht Kanada als Golfdestination einzigartig. Golfen vor der Gebirgsszenerie des Küstengebirges oder vor Pazifikkulisse auf Vancouver Island. Golfen im mediterranem Klima des Okanagan Valley, veredelt mit erstklassigen Weinen von den Hängen, auf die Sie beim Golfen blicken. Golfen mitten in der Wüste. Ja, der Tobiano Golf Course, einer der schönsten Plätze von British Columbia, liegt in einer Art Wüste. Man spielt über Steppenflächen sowie über und durch herrliche Canyons und genießt immer den Blick auf den tiefblauen Kamloops Lake im Tal. Traumhaft.

Doch das vielleicht Schönste am Golfen in Kanada ist die Herzlichkeit der Menschen. Kanadische Golfer sind offen, freundlich und hilfsbereit. Ein Schwätzchen hier und da gehört nun mal dazu. Golfen ist Volkssport in Kanada. „No big deal“ – und das ist gut so. Denn genau das beschert uns im Ahornland die Fülle an unfassbaren Golfplätzen.

Soviel zum Sport selbst. Doch was macht nun den eigentlichen Reiz einer Golfreise nach Kanada aus? Ganz einfach: Man setzt zwei Schwerpunkte. Der eine ist das „Panorama-Golfen“. Der andere ist die Faszination einer Reise durch Westkanada. Erleben Sie typisch kanadische Lodges, unternehmen Sie Kanuausflüge und Wanderungen, beobachten Tiere, entschweben im Wasserflugzeug und lassen sich von Naturphänomenen den Atem rauben. Eine Golfreise nach Kanada ist die gelungene Verbindung aus Sport, Kulisse und dem Erlebnis einer Natur, die es wert ist, wenigstens einmal bewundert zu werden. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es reicht, um süchtig zu werden.