Waldbrände in Kanada | Kanada Tipps von A-Z

Waldbrände in Kanada

Kanada-Neulingen sei erklärend gesagt, dass die Wildfire zu einem beträchtlichen Teil zu Kanadas Natur gehören – einige Pflanzen benötigen sie sogar, um zu keimen. Dies gilt natürlich vor allem für die vielen Feuer, die auf natürliche Art und Weise entstehen. Sicher nicht für die vom Menschen – meist durch Unachtsamkeit – verursachten Feuer. Im Gegenteil: Gerade, weil der Westen Kanadas eine so brandsensible Region ist, sollte man hier grundsätzlich ganz besonders vorsichtig mit Campfeuern und unachtsam weggeworfenen Zigarettenstummeln sein!

Waldbrände sind gefährlich und sie können rein theoretisch auch für Reisende gefährlich werden! Natürlich müssen Waldbrände, auch wenn deren Fläche sich für uns Europäer riesig anhört, immer in Relation zur Größe der Provinz gesehen werden. Sprich, Alternativrouten können nach wie vor dafür sorgen, dass Störungen durch Waldbrandauswirkungen auf der eigenen Westkanada-Rundreise minimiert werden. Die Menschen u.v.a. die Firefighter sind mit dieser alljährlich wiederkehrenden Situation sehr vertraut. Werden also Fire Bans ausgesprochen, sind diese unbedingt einzuhalten. Nicht einhalten führt zu hohen Geldstrafen bis hin zu Strafanzeigen. Sobald die "Waldbrandsaison" in Kanada wieder losgeht, informieren wir unsere Kunden täglich über Facebook.


Wichtige Links:

Aktuelle Highway-Situation in BC
Aktuelle Highway-Situation in Alberta
Aktuell geschlossene Provincial Parks
Geschlossene BC Parks Trails und Sites
Evacuation Orders und Alerts
Infos zur Feuersituation in B.C.
Aktuelle, interaktive Karte mit allen Waldbränden in B.C.
Aktuelle, interaktive Karte mit allen Waldbränden in Alberta