Covid-19 Reise-Infos

Corona: Aktuelles zu Reisen nach Kanada und in die USA

Letztes Update: 31.08.2020 09:43

Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Corona-Virus gibt es vielerorts Reise-Einschränkungen. Auf dieser Seite informieren wir über den aktuellen Stand in Kanada und den USA.



SK-Statement zur Corona-Krise

"Liebe Kanadafreunde,

fast alles ist nun anders. Unsere Welt scheint sich nicht mehr so für uns zu drehen, wie sie es sollte. Wie wir es gewohnt waren. Hätte uns vor wenigen Wochen jemand beschrieben, wie wir heute als Firma arbeiten und gerade jetzt im Augenblick als Menschen leben, wir hätten ihn wohl ausgelacht. So sehr waren wir an unser vorheriges Leben gewöhnt.[...]"

Zum vollständigen Statement...


Kanada

Wir haben im Team entschieden, alle Kanada-Abreisen bis einschließlich 31.12.2020 abzusagen. Hier unsere Überlegungen dazu:

Kanada verlängert den Einreisestopp für die EU bis zum 30.09.2020. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zustand zum Ende des nächsten Monats um einen weiteren Monat verlängert wird, ist unserer Einschätzung nach hoch. Wenn es dann zum November / Dezember möglich sein sollte, erwarten wir zunächst eine Art Übergangslösung mit Quarantäne- oder Selbstisolationsmaßnahmen in Kanada, was eine Reise für unsere Kunden ebenso unsinnig machen würde. Denn wer möchte schon einen Großteil seiner Zeit in Kanada in einem Hotelzimmer verbringen?

Somit halten wir Einreisen europäischer Touristen nach Kanada noch in diesem Jahr für sehr unwahrscheinlich – und damit ist es schlichtweg ein Gebot der Fairness gegenüber unseren Kunden, nun auch konsequent auf der Basis dieser Einschätzung zu handeln. Das wichtigste für unsere Kunden ist Planungssicherheit. Und diese gründet immer auf ausreichend Zeit und einer gewissen Frühzeitigkeit, um die Voraussetzungen für das Finden einer optimalen Alternativlösung für alle betroffenen SK-Kunden zu gewährleisten.

Stand heute: Bisher wurden bereits ALLE SK-Kunden mit Abreisen vor dem 30. September 2020 von ihrem persönlichen Reiseberater kontaktiert und die individuellen Alternativplanungen angestoßen. Wir arbeiten uns weiter vor und werden in den nächsten Wochen alle Abreisenden zu einem späteren Datum kontaktieren.

Bei Fragen zu deiner Reise kontaktierst du uns am besten unter mailus@sktouristik.de.


USA

US-Präsident Trump teilte am 11.03.2020 in einer Fernseh-Ansprache mit, dass EU-Bürgern ab dem 13.03.2020 die Einreise in die USA verwehrt wird. Darüber hinaus hat das auswärtige Amt die Warnung vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland bis zum 31.08.2020 verlängert.

Im Prinzip gilt hier das Gleiche wie für Kanada (siehe oben): Unser Team hat bereits alle SK-Kunden, die bis zum 30.09.2020 in die USA oder über die USA nach Kanada einreisen, identifiziert und nach Rücksprache mit den jeweiligen Reisepartnern (Airlines, Fahrzeuge, Unterkünfte) kontaktiert. Auch hier nehmen wir die nachfolgenden Wochen in der Reihenfolge der Abreisetermine in Angriff.

Bei Fragen zu deiner Reise kontaktierst du uns am besten unter mailus@sktouristik.de.


Weitere Informationen:

Aktuelle Informationen des Auswärtigen Amtes
Offizielle News-Seite Kanadas zum Corona Virus
Aktuelle Informationen der Air Canada
Ansprache von Prime Minister Trudeau vom 16.03.2020
Aktuelle Informationen des Robert-Koch-Instituts
Aktuelle Informationen der WHO


Häufig gestellte Fragen auf einen Blick

Was passiert, wenn das Abreisedatum meiner Reise vor dem 31.12.2020 liegt?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der oben geschilderten Überlegungen haben wir beschlossen, allen SK-Kunden, deren Abreise nach Kanada vor dem 31. Dezember 2020 liegt, die kostenlose Umbuchung der Reise zu ermöglichen. Betroffene Kunden mit Abreisen vor dem 30. September wurden bereits von uns kontaktiert. Wir arbeiten uns in der Reihenfolge der Abreisetermine weiter vor.

Was, wenn ich für 2021 eine Reise buchen möchte?

Für neue Buchungen können wir in den meisten Fällen flexiblere Storno- und Umbuchungsbedingungen ermöglichen.

Wie kann ich am besten mit SK Touristik in Kontakt treten?

Das gesamte SK-Team ist gesund und wohlauf und kümmert sich um jedes betroffene "Corona-Opfer" einzeln, individuell und höchstgradig flexibel.  Am besten erreichst du uns in diesen Tagen per Email unter mailus@sktouristik.de.  Viele unserer Reiseberater arbeiten aktuell im Homeoffice – du kannst aber jederzeit telefonisch unter der 02536 345 910 einen Rückrufwunsch hinterlassen.