Ontario. Stille Wasser sind viel.

Manche Seen in Ontarios Wildnis haben nicht einmal einen Namen.

„Ontario“ stammt aus dem Irokesischen und bedeutet etwa „schönes Wasser“. Wie treffend! Oft habe ich die Provinz mit ihrem ganzen Wasser schon das „Land der 100.000 Seen“ genannt. Tatsächlich sind es noch viel mehr.

Ontario ist für mich so eine Art „Super-Provinz“ in Kanada. Eine Provinz der Superlative in jedem Fall. Die meisten Menschen leben hier, die meisten Menschen reisen hierher. Die zwei größten Städte des Landes gibt es hier mit der Provinzhauptstadt Toronto und der Landeshauptstadt Ottawa. Viele kulturelle Einflüsse aus aller Welt treffen auf eine ebenso einzigartige Fülle an indigenen Landeswurzeln. Ontario ist praktisch „Klein-Kanada“. Hier gibt es fast alles, was Kanada für uns Reisende ausmacht. Pulsierende Metropole, viel Besiedlungsgeschichte, die Küste an einem der größten Binnengewässersysteme weltweit und dazu noch die einsame Ozeanküste an der Hudson Bay. Ja, und dann noch ikonische Naturwunder wie die Niagarafälle!

Der urbane Einfluss pulsiert im Süden. Und im Norden wird es einsam. Die Symbiose aus Metropole und stiller Wildnis, aus eingewanderter Kultur und indigener, ursprünglichster Tradition fasziniert mich wohl am meisten an Ontario. Und gerade auch der Umstand, dass man in echtem nordamerikanischem Big City Life schwelgen, aber dann auch wieder so leicht und schnell daraus ausbrechen kann. Hinein in völlig unberührte Wildnis. Eine Lodge an einem einsamen See. Oder eine Cabin auf einer kleinen Insel mitten in diesem einsamen See. Ja, mehr als 250.000 Gewässer gibt es in der zweitgrößten Provinz Kanadas. Etwa ein Fünftel des weltweiten Süßwassers findest du hier. Und manche Seen haben tatsächlich noch nicht einmal einen Namen!

Eine besondere Anziehungskraft übt auf mich der Norden Ontarios aus. Wenig Menschen, viel Platz. Natur und Wildlife pur. Echt Kanada halt. Eine Reise hierher ist wie Neuland entdecken. Also genau das, was wir an Kanada lieben und auf unseren Reisen immer wieder so leidenschaftlich suchen!

Rainer Schoof